Alle Schülerinnen und Schüler in NRW erhalten im Rahmen des Landesvorhabens „Kein Abschluss ohne Anschluss" ab der Jahrgangsstufe 8 eine systematische Berufliche Orientierung entlang festgelegter Elemente. Es handelt sich dabei um verschiedene miteinander verzahnte Bausteine von der Qualitäsentwicklung bis zur Übergangsgestaltung und schließt Beratung und Praxisphasen ein.
Entscheidend für die Wirksamkeit der Elemente ist die konzeptionelle Einbindung in den Unterricht aller Fächer sowie die Vor- und Nachbereitung. Im Mittelpunkt steht das Ziel, allen Schulabgängerinnen und Schulabgängern nach dem Schulabschluss eine berufsorientierte Anschlussperspektive zu bieten.
Die Akteure im Netzwerk Kommunale Koordinierung haben mit dem „Kompass Berufliche Orientierung“ für Koordinatorinnen und Koordinatoren für Berufliche Orientierung (StuBOs) und Lehrkräfte und dem „Fahrplan Berufliche Orientierung“ für Jugendliche und Eltern Instrumente geschaffen, die die Bausteine der Beruflichen Orientierung in der Region aufführen und erläutern.
Alle wichtigen Informationen für Schulen sowie eine umfangreiche Materialsammlung zu jedem Standardelement enthält das BO-Tool NRW. Die Zugangsdaten sind bei der KoKo (Kommunale.Koordinierungsstelle@staedteregion-aachen.de) erhältlich.
Die Schule führt mit allen Schülerinnen und Schülern ab der Jahrgangstufe 8 mindestens einmal im Halbjahr zu ihrer Beruflichen Orientierung in einem angemessenen Beratungssetting ein individuelles und vertrauliches Planungsgespräch durch. Die beauftragten Lehrkräfte gestalten und koordinieren die Beratung in Zusammenarbeit und in gemeinsamer Verantwortung mit der Berufsberatung der Agentur für Arbeit, dem Jobcenter, dem Integrationsfachdienst, der Jugendhilfe, den Hochschulen und weiteren Akteuren.
Bo-Tool (Zugangsdaten erforderlich)
Die Potenzialanalyse wird grundsätzlich im ersten Halbjahr der Jahrgangsstufe 8 durchgeführt. Sie findet eintägig bei außerschulischen Trägern statt. Die Ergebnisse werden rein stärkenorientiert ausgewertet, schriftlich dokumentiert und in einem 45-minütigen Auswertungsgespräch, an dem auch die Eltern teilnehmen sollen, den Schülerinnen und Schülern präsentiert.
Das BO-Tool enthält unter dem Reiter "Sekundarstufe I Prozesselemente" neben den Einwilligungserklärungen auch Materialien zur Vor- und Nachbereitung im Unterricht. Die Zugangsdaten sind bei der KoKo (Kommunale.Koordinierungsstelle@staedteregion-aachen.de) erhältlich.
Material:
Potenzialanalyse: Verfahrensbeschreibung 2019
Einwilligungserklärung Potenzialanalyse Deutsch
Einwilligungserklärung Potenzialanalyse Farsi
Einwilligungserklärung Potenzialanalyse Russisch
Einwilligungserklärung Potenzialanalyse Arabisch
Einwilligungserklärung Potenzialanalyse Englisch
Einwilligungserklärung Potenzialanalyse Polnisch
Einwilligungserklärung Potenzialanalyse Serbisch
Einwilligungserklärung Potenzialanalyse Türkisch
Einwilligungserklärung Potenzialanalyse Albanisch
Einwilligungserklärung Potenzialanalyse Bulgarisch
Einwilligungserklärung Potenzialanalyse Französisch
Einwilligungserklärung Potenzialanalyse Rumänisch
Die Potenzialanalyse für die Förderschwerpunkte LE und ESE findet zweitägig bei außerschulischen Trägern statt. Die Ergebnisse werden in einem 45-minütigen Auswertungsgespräch, an dem auch die Eltern teilnehmen sollen, den Schülerinnen und Schülern präsentiert.
Schülerinnen und Schüler im Gemeinsamen Lernen mit den Förderschwerpunkten LE und ESE können an der zweitägigen Potenzialanalyse per Huckepack-Verfahren gemeinsam mit einer Förderschule LE/ESE teilnehmen.
Die Berufsfelderkundungen finden von der Jahrgangsstufe 8 an bis spätestens zum Ende der Jahrgangsstufe 9, aber vor dem schulischen Betriebspraktikum statt.
Im Buchungsportal der StädteRegion Aachen können Schülerinnen und Schüler zu ausgewählten Terminen Plätze finden. Auch der Girls´ Day und Boys´ Day, der Berufetag der RWTH und die Stolberger Nacht der Ausbildung können als Berufsfelderkundung genutzt werden.
Das BO-Tool enthält unter dem Reiter "Sekundarstufe I Prozesselemente" Materialien zur Vor- und Nachbereitung im Unterricht. Die Zugangsdaten sind bei der KoKo (Kommunale.Koordinierungsstelle@staedteregion-aachen.de) erhältlich.
Link:
Checkliste zur Berufsfelderkundung 2023
Zur Nutzung des BFE-Portals ist eine Registrierung erforderlich.
Registrierung für Studien und Berufswahlkoordinator_innen (StuBOs):
Studien und Berufswahlkoordinator_innen registrieren sich NICHT selbständig im Portal. Sie erhalten Ihre Zugangsdaten zum Portal direkt von der Firma IMPIRIS.
Registrierung für Lehrkräfte:
Als Lehrkraft registrieren Sie sich NICHT selbständig im Portal. Sie erhalten Ihre Zugangsdaten von den an Ihrer Schule zuständigen Studien- und Berufswahlkoordinator_innen (StuBOs).
Für Rückfragen steht Ihnen die Firma IMPIRIS unter folgenden Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung:
Telefon: 0571/ 973 88 99 0
Email: mail@impiris.info
Die trägergestützte Berufsfelderkundung findet in der Jahrgangsstufe 8 statt und wird von der Kommunalen Koordinierungsstelle organisiert.
Terminübersicht für das Schuljahr 2024/25
KW 6 04.02. – 06.02.2025
KW 14 01.04. – 03.04.2025, betrieblich, nur Portal (Girls´Day 03.04.)
KW 15 08.04. – 10.04.2025
KW 20 13.05. – 15.05.2025
KW 23 03.06. – 05.06.2025
KW 26 24.06. - 26.06.2025
KW 27 01.07. – 03.07.2025
Jeweils dienstags bis donnerstags.
Im Folgenden finden Sie verschiedene Vorlagen, die Sie bei der Umsetzung der BFE unterstützen:
BFE: Vorlage Teilnahmebescheinigung
Praxiskurse bestehen aus einem Set von handlungsorientierten Aufgaben, das berufliche Tätigkeiten eines Berufsbildes vermittelt und den Schülerinnen und Schülern Gelegenheit bietet, ihre Kompetenzen im Hinblick auf die beruflichen Anforderungen zu vertiefen. Praxiskurse werden in den Jahrgangsstufen 9 und 10 durchgeführt. Sie werden von außerschulischen Trägern in einem Umfang von jeweils 21 Zeitstunden angeboten. Die Teilnahme ist freiwillig.
Das BO-Tool enthält unter dem Reiter "Sekundarstufe I Prozesselemente" neben weiteren Informationen auch Materialien zur Vor- und Nachbereitung im Unterricht. Die Zugangsdaten sind bei der KoKo (Kommunale.Koordinierungsstelle@staedteregion-aachen.de) erhältlich.
Die Schule kann klassenweise oder mit einzelnen ausgewählten Schülerinnen und Schülern an den Praxiskursen teilnehmen.
Eine Buchung von Praxiskuren zu den nachfolgenden Terminen ist möglich:
KW 03 13.01. - 15.01.2025
KW 06 10.02. - 12.02.2025
KW 08 17.02. - 19.02.2025
KW 11 10.03. - 12.03.2025
KW 19 05.05. - 07.05.2025
KW 23 26.05. - 28.05.2025
KW 25 16.06. - 18.06.2025
Zusätzlich können individuelle Termine vereinbart werden.
Ansprechpartner der Träger: Herr Mathias Krott (m.krott@low-tec.de, 0176/11226116)
Jugendliche mit (Schwer-)Behinderung und/oder Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung in den Förderschwerpunkten Geistige Entwicklung, Körperliche und motorische Entwicklung, Hören und Kommunikation, Sehen und Sprache haben die Möglichkeit, die KAoA-STAR-Angebote zu nutzen, die sie entsprechend ihrer individuellen Bedarfe beim Übergang in den Beruf unterstützen.
Material:
Checkliste zur Umsetzung von KAoA-STAR
Präsentation Elterninfo KAoA-STAR
Elterninformation zu KAoA und KAoA-STAR im Gemeinsamen Lernen
Elterninformationen zu KAoA-STAR
Orientierungshilfe für Lehrkräfte zur Auswahl des passenden Angebotes - KAoA oder KAoA-STAR
Prozess der Berufliche Orientierung in KAoA STAR
Checkliste für Förderschulen zur Potenzialanalyse und zu KAoA-STAR zum Beginn des Schuljahres
Einwilligungserklärung für die Potenzialanalyse ab 2023 Leichte Sprache
Hinweise zum Datenschutz für Klienten des Integrationsfachdienstes (IFD)
Stammdatenblatt für KAoA-STAR (Sehen)
Stammdatenblatt für KAoA-STAR (Hören und Kommunikation)
Anschreiben zu KAoA-STAR Förderschule
STAR: Konzeptionelle Grundlagen
Links:
Jugendliche in der Jahrgangsstufe 10, die bisher keine Erstberufsorientierung erhalten haben und Jugendliche aus internationalen Förderklassen haben die Möglichkeit, an KAoA-kompakt teilzunehmen. Es werden die drei Standardelemente Potenzialanalyse, Berufsfelderkundung und Praxiskurse in angepasster Form in einem Schuljahr durch einen Träger durchgeführt.
Das BO-Tool enthält unter dem Reiter "Sekundarstufe II Prozesselemente" neben den Einwilligungserklärungen auch Informationen für Eltern in mehreren Sprachen. Die Zugangsdaten sind bei der KoKo (Kommunale.Koordinierungsstelle@staedteregion-aachen.de) erhältlich.
Material:
Einwilligungserklärung KAoA-kompakt Deutsch
Einwilligungserklärung KAoA-kompakt Albanisch
Einwilligungserklärung KAoA-kompakt Bulgarisch
Einwilligungserklärung KAoA-kompakt Englisch
Einwilligungserklärung KAoA-kompakt Farsi
Einwilligungserklärung KAoA-kompakt Französisch
Einwilligungserklärung KAoA-kompakt Polnisch
Einwilligungserklärung KAoA-kompakt Russisch
Einwilligungserklärung KAoA-kompakt Serbisch
Einwilligungserklärung KAoA-kompakt Arabisch
Elterninformation KAoA-kompakt
Elterninformation KAoA-kompakt Englisch
Elterninformation KAoA-kompakt Albanisch
Elterninformation KAoA-kompakt Arabisch
Elterninformation KAoA-kompakt Bulgarisch
Elterninformation KAoA-kompakt Französisch
Elterninformation KAoA-kompakt Polnisch
Elterninformation KAoA-kompakt Russisch
Elterninformation KAoA-kompakt Serbisch
Das Standardelement Studienorientierung gliedert sich in acht mögliche Angebote der Hochschulen (SBO 9.2.1 – SBO 9.2.). Nicht jede Hochschule hält jedes Angebot vor. Die Schulen sollen eine auf die regionalen Möglichkeiten und das schuleigene BO-Curriculum ausgerichtete Auswahl treffen.
Das BO-Tool enthält unter dem Reiter "Sekundarstufe II Prozesselemente" umfangreiche Informationen. Die Zugangsdaten sind bei der KoKo (Kommunale.Koordinierungsstelle@staedteregion-aachen.de) erhältlich.
Material:
Kompass Berufliche Orientierung
Beratungs-Tool zur Berufsorientierung für die Sek II
Umsetzungsempfehlungen Studienorientierung
Links:
RWTH- Aachen: Vorträge und Workshops zur Studienorientierung
Die Gestaltung des Übergangs ist ein Prozess, der die Bewerbungsphase ebenso wie die Übergangsbegleitung und die koordinierte Übergangsgestaltung mit Anschlussvereinbarung umfasst. Die Jugendlichen betrachten gemeinsam mit Lehrkräften, ihren Eltern, der Berufsberatung und ggf. weiteren Partnern die Ergebnisse und Erkenntnisse aus der Beruflichen Orientierung und überlegen weitere Schritte für den Übergang von der allgemeinbildenden Schule in eine Berufsausbildung, in weitere Bildungsangebote, in ein Studium oder in alternative Anschlusswege.
Das BO-Tool enthält unter dem Reiter "Sekundarstufe I Prozesselemente" u. a. umfangreiche Materialien zu EckO und KARL. Die Zugangsdaten sind bei der KoKo (Kommunale.Koordinierungsstelle@staedteregion-aachen.de) erhältlich.